Unsere Spielorte

Historische Kelter, Hohenhaslach

Die historische Kelter ist ein zentraler Bestandteil der fast 1000-jährigen Weinbautradition in Hohenhaslach. Die Kelter wurde 1767 erbaut und trägt mit ihrer Bauweise aus viel Holz und Steinboden zu einer erstklassigen Akustik bei. 

Wasserschloss, Großsachsenheim 

Im 13. Jhd. wurde hier erstmal nachweislich der Stammsitz der Herren von Sachsenheim erstellt. Große Teile der heutigen Anlage wurden ab 1544 errichtet. Nach einigen Zwischennutzungen dient das Schloss seit 1952 als Rathaus der Stadt.

Kirche St. Georg, Hohenhaslach

Die Kirche wurde 1240 das erste Mal urkundlich erwähnt. Sie war im Besitz der Herren von Bromberg, die sie auch für ihren Erbbegräbnisort erwählten. Der aus dicken Steinquadern gebaute Turm diente der früheren Festung Hohenhaslach gleichsam zur Verteidigung.

Stadtkirche, Großsachsenheim

Die ehemalgie Wehrkirche wurde zu großen Teilen im Jahr 1484 fertiggestellt. Bis heute bildet sie unverkennbar mit dem Wasserschloss zusammen die zentrale Sichtachse Sachsenheims.